You are not logged in.

Dear visitor, welcome to LaraCroftForum.com. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "152er" is female
  • "152er" started this thread

TR Platforms: PC

• Send private message

1

Sunday, January 9th 2011, 4:51pm

Tomb Raider 1-5 auf Windows 7 ....

Hallo alle miteinander!

Seit einiger Zeit habe ich einen neuen Laptop mit Windows 7.
Nun bin ich derzeit in einem Tomb Raider-Retro-Rausch und würde gerne auch die alten Spiele mal wieder ausgraben. Allerdings verstehen sie sich nicht wirklich mit meinem Windows-System. Auf TR 1 kann ich verzichten, denn das ans Laufen zu bringen war ja unter Win98 schon schwierig genug. TR II bis TR V würde ich aber schon gerne nochmal spielen.
Mit dem Kompatibilitätsmodus habe ich bereits ausführlich gearbeitet (vor allem habe ich mich an TR V versucht), aber das Spiel wollte einfach nicht. Schon während der Installation gab es eine Fehlermeldung. Bei TR III verhielt es sich ähnlich. An TR II habe ich mich daraufhin gar nicht mehr versucht. :(
Nun meine Frage: Hat da jemand irgendeine wirkungsvolle Methode, um die Spiele doch wieder ans Laufen zu bringen? Sehr viel Ärger machen bei mir schon die Installationen - mit dem Leveleditor und dem Level Manager hatte ich auch so meine Schwierigkeiten - vor allem hat mein System gerne gebockt, wenn die Programme irgendwo Kopien bestimmter Ordner ablegen wollten. :think:

Viele Grüße,

152er

----------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. :gandalf

OCCfan92

Gold Raider

• "OCCfan92" is male

Location: Im Dreieck zwischen Heide(Holst), Itzehoe, und Rendsburg

TR Platforms: PC, PS2, DS, Wii

Currently Playing: CoD6, CoD8, COD9, TR, BF4

• Send private message

2

Sunday, January 9th 2011, 6:23pm

Hey, dann bin ich nicht der einzige, der gerade den Retro-Flash hat :D

Also für TR 1 solltest du dir Glidos holen ;) wird hier im Forum auch mehrmals angepriesen!
TR2 bis 5 laufen auf meinem Laptop alle Wunderbar ! Kompatibilitätsmodus verwendest du garantiert oder ?

Spoiler Spoiler

laraunlimited.com gibt es eine kostenlose Glidos-Version

• "152er" is female

• Send private message

3

Sunday, January 9th 2011, 6:42pm

Ja, eigentlich schon. :think:
Ich weiß nicht, ob da noch andere Systemkomponenten für verantwortlich sein können?

Habe auf tombraiderchronicles noch einen Patch gefunden, den ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.
Für alle Test-Willigen: http://www.tombraiderchronicles.com/windows7/patch.html

Grüße,
152er

----------------

Soul

Vileblood

• "Soul" is male

TR Platforms: PC, XBox360

Currently Playing: God Of War III

• Send private message

4

Sunday, January 9th 2011, 7:25pm

Also bei mir laufen alle TR's mit und ohne Multipatch auf Windows 7.

Bei TR1 habe ich dieses tolle Programm verwendet.
http://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=166520

Volker

Advanced Raider

TR Platforms: Playstation

• Send private message

5

Sunday, January 9th 2011, 8:08pm

Hallo

Wie meine Vorschreiber ;) schon erwähnen, mit dem tombraiderchronicles Multi Patch gar kein Problem, TR 1 mit Glidos und der dafür modifizierten DosBox auch gar kein Problem.

Mein OS Win 7 64 bit.

Gruß Volker :morning

• "152er" is female

• Send private message

6

Friday, January 14th 2011, 6:28pm

@ volker

Das beruhigt mich. Ich habe nämlich auch ein 64bit-System und hatte schon befürchtet, dass es in irgendeiner Form damit zusammenhängen könnte. Dann werde ich es einfach nochmal ausprobieren und mich bei Problemen wieder melden. :thumbsup

Ich bedanke mich für die Beratung :grins

----------------

Fred

Starting Raider

• "Fred" is male

• Send private message

7

Tuesday, May 31st 2011, 9:43am

Hallo zusammen,

zwar ist dieses Thema über 135 Tage alt. Aber, falls jemand Probleme hat, die Tombraiderteile 1-5 unter XP, Vista, 7 zum laufen zu bringen !
Da hat der Onkel Fred, doch eine Lösung :D

Bei TR 1 und TR2:

Also, auf XP bei TR 1 klappt es, bei Vista und 7, hatte ich da kein Erfolg !
TR 2 dürfte dann auch nun auf: Vista und 7 funktionieren.

Also:

Ausführen / regedit eingeben und öffnen.
Oben auf Bearbeiten und Suchen gehen.
Im Suchfenster folgendes eingeben: VDMDisallowed

So nach dem, der den Eintrag gefunden hat mit Rechtsklick auf VDMDisallowed und auf ändern gehen.

Es sollte bei Wert "1" stehen, dies auf "0" ändern.

Am besten: Windows Neustarten und dann sollten die TR 1-2 funktonieren.

Bei TR 3-5, sollte nur die Kompatibilität umstellen.

Ich hoffe, ich konnte denen helfen, die das Problem noch haben, und denen die diesen Thread noch entdecken werden.

Hätte ich fast vergessen ! "VDMDisallowed" bedeutet 16bit Anwedung. 1 heißt: nicht zulassen, und 0 - zulassen.

gruß,
de Fred

This post has been edited 1 times, last edit by "Fred" (Jun 1st 2011, 7:40am)

Volution

New Raider

TR Platforms: PC , PS2

• Send private message

8

Sunday, July 22nd 2012, 9:13pm

Eine Frage, auch wenn ich nen alten Thread aufwärme:

Kann ich bei nem Tomb Raider 2 von der CBS 8/2001 Hoffnung aufm Windoows 7 64 bit haben.
Installation startet einfach nicht.
auch nicht, wenn ich die installer datei von der CD direkt öffne, auch mit Kompabilitätsmodus. oder muss ich jetzt das spiel iwie illegal downloaden, u eszum laufen zu bringen?!

wills unbedingt wieder spieen!

Volker

Advanced Raider

• Send private message

9

Monday, July 23rd 2012, 5:08am

Ist die CD denn noch in Ordnung, sauber nur wenig Kratzer? Hast du die Möglichkeit sie auf einem anderen Rechner zu checken?

Wile E. Coyote

Roadrunner Raider

• "Wile E. Coyote" is male

TR Platforms: PC, PS2, PS3, PSP

Currently Playing: Uncharted, Rise of the Tomb Raider

• Send private message

10

Monday, July 23rd 2012, 10:42am

Außerdem haben diese irgendwelchen Magazinen beigelegten CDs/DVDs gerne mal noch einen zusätzlichen Autostarter, weil da ja teilweise noch mehr drauf sein könnte als nur ein Spiel. Versuchst Du tatsächlich, das Installations-Programm zu starten, oder evtl. nur dieses Autostart-Dings? (Will sagen: Was ist der komplette Pfad zur EXE, die Du zu starten versuchst.)

Volution

New Raider

• Send private message

11

Monday, July 23rd 2012, 1:13pm

Das mit dem anderen PC werde ich heute checken, das ist dann aber ein Windows XP auf dem es meiner meinung anch, gehen müsste, da ich das SPiel früher auch auf nem XP gespielt habe.

Damit kann ich das dann mit dem Kratzer ja eig. ausschließen,w enn ichs gemacht habe. (ich sehe EINEN kratzer)

Ich habe gestartet:
CBS.exe und probiert das zu installieren (CD einlegen mahct der das ja automatisch, diese exe zu starten) dann habe ich die Autostart.exe probiert, wo man SPielen, installieren, read me und beenden klicken könnte. da es nicht instaliiert ist, kann man nru auf installieren klicken. das löst die Installer.exe aus, die ich auch einzeln gestartet habe. mehr exen gibts nicht, außer die, für das andere spiel. Bei allen .exe habe ichs mit kompabilitätsmodus windows XP mit SP2 oder 3 probiert und windows 98 hat beides nicht geklappt.
Achso, wa smri noch aufgefallen ist, ich kann bei der CD (wenn sich durch autostart die cbs.exe öffnet) keinen systemcheck - dignens machen (also das mit den Ampeln, ob das spiel spielbar aufm PC ist - müsstet ihr ja kennen, ist ja auch heute noch so bei CBS)

Danke, dass ich gleich 2 Antworten bekommen habe und hoffe, dass ich das iwie wieder zum laufen kriege.

--
Achso der Windows XP ist nur ein Laptop udn der gehört nicht mir, also wäre der keine lösung zum spielen, da der bald auch nicht mehr zugänglich sein wird (eigentüemrin geht bald studieren!) und ich bin auch kein freund von laptops+Spiele) des weiteren könnte ich vlt auf nem Windows Vista (tower) testen oder mein vater hat noch ein windows 7 (64bit) Laptop. mehr möglichkeiten habe ich nicht.

Achso und vor nem Jahr oder so,w ar ich auch mal bei nem freund (der hat xp) udn bei dem lief es. zumindest "Die große Mauer" haben wir gespielt, danach aus zeitgründen aber nicht mehr weiter....

--
was kann ich tun, fals es wirklich an der CD liegt?
Ich kann auch gerne Screens von dem Inhalt der CD machen!

So, ich konnte das spiel (wie zu erwarten) auf dem XP spielen. XP unterstützt j anoch 16 bit programmierung oder so, windows vista / 7 nicht mehr..

This post has been edited 1 times, last edit by "Volution" (Jul 23rd 2012, 4:40pm)

Volution

New Raider

• Send private message

12

Monday, July 23rd 2012, 5:14pm

Ok, auch wenns doppelpost ist: (ich wollte es jetzt nicht dort reinklatschen (in den davor)

Ich habe mir den Core Design ordner vom XP aufn Stick gezogen und dann mithilfe hiervon:
On new systems Win XP/Vista/7 , the files EC130.dll, EDEC.dll, winplay.dll winsdec.dll and winstr.dll

should be copied into the folder C: \ Windows \ System32, funny enough, these files are only on the

TR 3 CD, Download here. (Laraunlimited) ist es jetzt

Spielbar!

This post has been edited 1 times, last edit by "Volution" (Jul 23rd 2012, 6:16pm)

Volker

Advanced Raider

• Send private message

13

Monday, July 23rd 2012, 9:15pm

Na siehste, meine Webseite doch zu etwas nütze. [hehe]

Quoted

On new systems Win XP/Vista/7 , the files EC130.dll, EDEC.dll, winplay.dll winsdec.dll and winstr.dll

should be copied into the folder C: \ Windows \ System32, funny enough, these files are only on the

Die TR 2 Seite gibt´s auch in Deutsch. :)

Volution

New Raider

• Send private message

14

Tuesday, July 24th 2012, 1:25am

uf neuen Systemen Win XP/Vista/7 sollten die Dateien EC130.dll, EDEC.dll, winplay.dll,

winsdec.dll und winstr.dll in den Ordner C:\Windows\System32 kopiert werden,

lustigerweise befinden sich diese aber erst auf der TR 3 CD, Download hier.
:>

So wollte mich nochmal bedanken, für die versuchte hilfe und danke für deine website.
OT:Habe heute bis ins Opernhaus gespielt, aber das ist mein Hasslevel :D wenn es eins gibt, was ich bei dem spiel hasse, dann ist es dieser Level. (könnte daran liegen, dass es, als ich es das erste mal gespielt hatte, rumgebuggt hatte. ich habe alles richtig gemacht, nur diese tür öffnet sich nicht zur bohrturm (also zum level-complete) da ich damals so schlau war, und nur noch ein Save-game vom anfang des opernhauses hatte, konnte ich das damals gleich 2mal machen.

also fals es hier nochmal fragen gebn sollte, solltet ihr nicht fragen, ob die CD zerkratzt ist, sondern, ob ein XP (oder älter) zur verfügung steht / man noch ne Lizenz hat, für einen virtuellen pc. dann einfahc darauf installieren und die datein aufn stick ziehen. dann haben mir nru die Dll's gefehlt udn die gabs ja zum glück im Netz.

Warum sidn die eig. erst bei TR3 drauf? und wie kriegt man die sonst, wenns mans regulär installiert?

Volker

Advanced Raider

• Send private message

15

Tuesday, July 24th 2012, 4:52am

Quoted

also fals es hier nochmal fragen gebn sollte, solltet ihr nicht fragen, ob die CD zerkratzt ist, sondern, ob ein XP (oder älter) zur verfügung steht / man noch ne Lizenz hat, für einen virtuellen pc. dann einfahc darauf installieren und die datein aufn stick ziehen. dann haben mir nru die Dll's gefehlt udn die gabs ja zum glück im Netz.

Also wenn solche Fragestellungen auftauchen, fängt man mit dem Einfachsten an. Dies ist auch bei komplizierten technischen Anlagen so. Warum die dll`s erst auf der TR 3 CD sind liegt wohl in der Geschichte der Technik. Eine VM wird auch auf meiner Webseite empfohlen, jedoch nur für TR 1, da der Grafiktreiber bei der Virtual BOX recht dürftig ist, Virtual PC hat gar keinen richtigen Grafiktreiber, also wird es mit Spielen auf VM`s schwierig.

toti72

New Raider

• "toti72" is male

TR Platforms: Windows 7

• Send private message

16

Thursday, August 2nd 2012, 2:51pm

toti72

Hallo zusammen,

zwar ist dieses Thema über 135 Tage alt. Aber, falls jemand Probleme hat, die Tombraiderteile 1-5 unter XP, Vista, 7 zum laufen zu bringen !

Bei TR 1 und TR2:

Also:

So nach dem, der den Eintrag gefunden hat mit Rechtsklick auf VDMDisallowed und auf ändern gehen.

Ich hoffe, ich konnte denen helfen, die das Problem noch haben, und denen die diesen Thread noch entdecken werden.

Hätte ich fast vergessen ! "VDMDisallowed" bedeutet 16bit Anwedung. 1 heißt: nicht zulassen, und 0 - zulassen.

gruß,
de F
Hallo zusammen...Bin neu hier und habe nicht so viel Ahnung von der Seite der Lara Fans.:-)))))))))).Ich habe nur eine frage .Und zwar habe ich von Amazon Tomb Raider 1 bestellt auf PC Windows 7 aber der will nicht der sagt mir als etwas mit 64bit und so,sogar das Glidos habe ich geht auch nicht........Brauche Hilfe ,danke

toti72

Volker

Advanced Raider

• Send private message

17

Friday, August 3rd 2012, 1:29pm

Hallo toti72

Tut mir leid, hatte deinen Beitrag zunächst in den Mülleimer verschoben, da er nur aus Zitaten zu bestehen scheinte.

Glidos wäre eigentlich die Beste Variante, um TR1 auf 64bit zu spielen, da dafür auch eher geringe Computerkenntnisse von Nöten sind.
Alternativ gäbe es die DosBox (mit der Glidos auch arbeitet), oder die Installation einer Virtuellen Maschine (VM) mit einem 32bit Betriebssystem.
Win XP z.B., einige Infos bekommst du auch noch hier.

toti72

New Raider

• "toti72" is male

• Send private message

18

Saturday, August 4th 2012, 6:42pm

Bitte nochmals um Hilfe

Hallo zusammen,

Bei TR 1 und TR2:

Also:

gruß,
de Fred
Hallo Fred,ich noch mal ,lach.Brauche nochmal deine Hilfe ,den ich weiß hier echt nicht wo ich dir eine einfache Mail senden kann ,bin ja neu.Also erst mal danke für deine Nachricht die mir auch sehr geholfen hat.Zwar ,um ehrlich zu sein ,habe ich etwas Glück gehabt ,aber habe es den noch geschafft Tomb1 auf Windows 7 zu Installieren....Nun habe ich ein anderes kleines Problem....Ich habe mir heute ein Trust Gamepad gekauft das ohne Treiber ist aber direkt Installiert wird,aber es geht nicht wenn das Spiel läuft,zwar mit der Tastatur aber du weißt ja wie es ist mit den Tasten,lach.....Man sagte mir im Media Markt,das es geht aber es geht nicht .Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben was ich machen muss oder im Speil etwas an der Einstellung ändern soll oder in der Systemsteuerung bei Geräte und Software?...Wäre nett von dir ..Danke

toti72

Hallo toti72

Tut mir leid, hatte deinen Beitrag zunächst in den Mülleimer verschoben, da er nur aus Zitaten zu bestehen scheinte.

Glidos wäre eigentlich die Beste Variante, um TR1 auf 64bit zu spielen, da dafür auch eher geringe Computerkenntnisse von Nöten sind.
Alternativ gäbe es die DosBox (mit der Glidos auch arbeitet), oder die Installation einer Virtuellen Maschine (VM) mit einem 32bit Betriebssystem.

Gruß Volker

Hallo toti72

Gruß Volker

Volker

Advanced Raider

• Send private message

19

Saturday, August 4th 2012, 7:17pm

@ Fred

Der Trick mit "VDMDisallowed" klappt aber auch nur, wenn du einen VDM Treiber installiert hast?
Ich habe den Treiber nicht installiert, kann diesen Eintrag auch nicht in der Registry finden.

@toti72

Warum schreibst du alles in Zitaten, geh doch auf "Antworten" und schreib einfach ins Feld hinein.
Das irritiert alles ein Wenig.

toti72

New Raider

• "toti72" is male

• Send private message

20

Saturday, August 4th 2012, 8:05pm

Hallo toti72

Win XP z.B., einige Infos bekommst du auch noch Hallo toti72

âlso denke das ich es jetzt richtig gemacht habe lach .Du tut mir Leid aber ich kenne mich echt hier nicht aus ..........