You are not logged in.

Dear visitor, welcome to LaraCroftForum.com. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, September 17th 2018, 5:37pm

TR4 auf Windows 10

Ich wollte jetzt endlich mal TR4 angehen, was ich noch nie durchgespielt habe und habe versucht das auf Windows 10 zu installieren.
Nach einigen Mühen funktioniert es, aber nur ohne Ton.

Das Spiel wird im Fenstermodus von 640x480 ausgeführt, im Kompatibilitätsmodus von 98/ME, im Adminmodus

Es ist ein IntelCore i5 Prozessor 2,60 Ghz
8 GB RAM
Intel HD Graphics 4000 (eigentlich ist in dem Gerät auch eine NVIDIA verbaut, aber die Wahl habe ich garnicht)
Realtek High Definition Audio

Ich habe sämtlich Windows und Gerätetreiberupdates durchgeführt und das Gerät neugestartet. Auch einen tiefen Neustart habe ich schon versucht.

Bei der Eidoswerbung direkt am Anfang ist Ton zu hören.

Alles andere im Spiel funktioniert.

Optimisten haben ja keine Ahnung von den positiven Überraschungen die Pessimisten erleben.
Werbung32 --> Tetris-Friend --> LC-Gamerin

Wile E. Coyote

Roadrunner Raider

• "Wile E. Coyote" is male

TR Platforms: PC, PS2, PS3, PSP

Currently Playing: Uncharted, Rise of the Tomb Raider

• Send private message

2

Monday, September 17th 2018, 7:52pm

1.) Original CD-Version oder Steam/GoG?
2.) Hast Du das inoffizielle Patch installiert?
3.) In Deinem Windows sollte die zum Intel-Grafik-Treiber gehörige App installiert sein, die zwischen der On-Chip-Grafik (intel) und der Nvidia-Karte hin und her schalten kann, wenn es nötig ist. Sollte also korrekt sein, dass da nur der Intel-Treiber sichtbar ist. (Nicht, dass das Spiel irgendwie mehr brauchen würde.)
--
Signature is futile.

klaas46

Adventurer

• "klaas46" is male

TR Platforms: PC

• Send private message

3

Tuesday, September 18th 2018, 10:19pm

Für TR 2 bis 4 habe ich extra eine Virtual Box installiert, in der Windows XP läuft. Und darin dann die Versionen TR 2 bis 4. Ich wußte mir nicht anders zu helfen.

Klaas

Wile E. Coyote

Roadrunner Raider

• Send private message

4

Wednesday, September 19th 2018, 6:57am

Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. Keine anständige 3d-Beschleunigung. Und bisher liegen eigentlich alle alten TRs bei mir auch unter Win 10...
--
Signature is futile.

klaas46

Adventurer

• "klaas46" is male

TR Platforms: PC

• Send private message

5

Thursday, September 20th 2018, 6:22pm

Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. Keine anständige 3d-Beschleunigung. Und bisher liegen eigentlich alle alten TRs bei mir auch unter Win 10...

Ich kann nicht behaupten, dass ich mit der XP-Lösung glücklich bin. Kannst Du einen Tipp geben zu den Einstellungen: Graphik (Als Fenster oder ganzer Bildschirm, Auflösung), Kompatiblitätsmodus?

Klaas

Wile E. Coyote

Roadrunner Raider

• Send private message

6

Thursday, September 20th 2018, 6:40pm

Hm, ich fürchte, da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich habe für alte Spiele extra 'nen alten Rechner (mit Voodoo) mit 'nem alten Windows im Keller stehen, bzw. die Konsole der entsprechenden Generation. Habe irgendwann aufgegeben, das immer wieder neu ausknobeln zu müssen, wie man das am Besten ans Laufen bekommt...

Grundsätzlich hatte ich in den letzten Windowsen (Vista, 7, 8) allerdings mit dem Kompatibilitäts-Modus meist Erfolg, wenn ich einfach nur schnell mal was nachgucken musste.
--
Signature is futile.

7

Thursday, September 20th 2018, 7:56pm

Ist eine OriginalCD. Mit inoffiziellen Patches bin ich grundsätzlich vorsichtig. Wo finde ich den denn?

Unter XP habe ich das Spiel nie zum laufen gekriegt. Unter 98 schon, aber der ist mittlerweile kaputt und ich schaffe es momentan nicht die alte Kiste zu reparieren.

Aber die Virtualbox ist eine sehr gute Idee. Ich werde das mal ausprobieren.

Optimisten haben ja keine Ahnung von den positiven Überraschungen die Pessimisten erleben.

Wile E. Coyote

Roadrunner Raider

• Send private message

8

Friday, September 21st 2018, 6:39pm

Stella hatte die immer auf ihrer Seite: https://tombraiders.net/stella/downloads/TR4files.html
--
Signature is futile.

9

Friday, September 21st 2018, 10:44pm

Das hat funktioniert. War noch ein bischen Probierei notwendig damit die Auflösung passt. Jetzt funktioniert es und ich habe schon diese ätzende Tutorial durch.
Danke für den Tip.