You are not logged in.

Dear visitor, welcome to LaraCroftForum.com. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wooxman

New Raider

• "Wooxman" is male
  • "Wooxman" started this thread

TR Platforms: PC, Xbox

• Send private message

1

Sunday, July 15th 2018, 3:56am

Eidosforum.de down - Wie geht es weiter?

Falls sich hier der ein oder andere aus dem deutschen Eidosforum herumtreibt:

Seit einigen Wochen ist das Eidosforum nicht mehr erreichbar und beim Aufrufen der URL www.eidosforum.de wird ein Datenbankfehler angezeigt.

Da sich seitens Square Enix dazu nichts rührt bzw. wahrscheinlich erst nach der Gamescom mit einer Rückmeldung zu rechnen ist, haben Vandit und ich ein Ersatzforum gestartet, welches ihr unter http://eidosforum.xobor.de/ erreichen könnt. Wäre cool, dort ein paar alte Gesichter wieder zu sehen. 8-)

Hoffentlich ist es okay, dass ich hier quasi Werbung für ein anderes Forum mache. :D Einige von den zuletzt aktiven Usern haben sich schon zusammen gefunden und ich hoffe, auf diesem Weg noch mehr erreichen zu können.

cybie

Adventurer

TR Platforms: PC/PS4

• Send private message

2

Sunday, July 15th 2018, 8:08am

Moin!

Das ist ja merkwürdig, dass bis heute noch keiner etwas dagegen getan hat. Normalerweise kann man Datenbankfehler, wenn sie mal einfach zwischendurch passieren, ganz schnell unter z. B. phpmyadmin zu reparieren (so ist es zumindest beim Burning Board).

Sind die Admins, die im Forum mitgeschrieben haben, nicht mehr aktiv? :chin:

Wile E. Coyote

Roadrunner Raider

• "Wile E. Coyote" is male

TR Platforms: PC, PS2, PS3, PSP

Currently Playing: Uncharted, Rise of the Tomb Raider

• Send private message

3

Sunday, July 15th 2018, 2:37pm

Wenn man sich den Quelltext der Fehlermeldung (s.u.) anschaut, sieht man, dass das Forum ein vBulletin war. Und zwar offenbar eine Version, die schon steinzeitlich sein muss, denn offenbar stirbt es an einem mysql_connect(). Die mysql-Extension ist bereits vor langer, langer Zeit durch mysqli ersetzt worden. Ich nehme an, dass das Board die letzten zwei, drei Jahre eh führerlos dahin geschippert ist, wenn keiner das mal geupdated hat. Und jetzt hat der Server-Betreiber offenbar das PHP mal auf den neuesten Stand gebracht und jetzt gehts nicht mehr.

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
<!--
Datenbankfehler in vBulletin :

mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead
/usr/www/users/nssgge/includes/class_core.php on line 311

MySQL-Fehler  : 
Fehler-Nr.    : 
Fehler-Zeit   : Sunday, 15.07.2018 @ 15:31:41
Datum         : Sunday, 15.07.2018 @ 15:31:41
Skript        : http://www.eidosforum.de/
Referrer      : 
IP-Adresse    : 87.159.125.238
Benutzername  : 
Klassenname   : vB_Database
MySQL-Version : 
-->

Ich mein, auch schön, dass das so gesprächig ist mit seinen Fehlermeldungen. Gut zum Debuggen, aber auch gut, um Angriffspunkte zu finden... ;-)
--
Signature is futile.

4

Sunday, July 15th 2018, 7:42pm

Es wäre einfach zu reparieren aber naja Square Enix, vorher Eidos, war das Forum seit Jahren egal. Aus den Augen, aus dem Sinn. Schuld am jetzigen Datenbankfehler war ein Stromausfall, da wurde wohl der Server neu gestartet und wohl auch aktualisiert, zumindest stand das bei Facebook. Offiziell gibts bisher gar kein Statement von den Verantwortlichen.

Ich probiere seit Wochen eine Entscheidung von Square in Hamburg zu bekommen (was eigentlich nicht meine Aufgabe ist da ich dort weder Admin noch Mod war zum Zeitpunkt des Crashes, Coy die eigentliche Administress interessiert das Forum aber nicht mehr wirklich) aber das ist äußert schwierig, weil man immer nur vertröstet wird oder besser gesagt hingehalten. Und nur Square hat den vollen Zugang zum Forum, schlau ich weiß. :stupid Ich glaube nicht das der Publisher noch großes Interesse am Forum hat ... Deshalb das Ersatzforum.

Ist kompliziert, aber wir (Indy [Wooxman heißt er hier] ist gemeint, er war Admin im Eidosforum) wollten vermeiden, dass die Community, die dort war, vollkommen zerschlagen wird. Und Discord ist/war auch kein richtiger Ersatz für ein Forum. Alles dumm gelaufen ...
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

Wile E. Coyote

Roadrunner Raider

• "Wile E. Coyote" is male

TR Platforms: PC, PS2, PS3, PSP

Currently Playing: Uncharted, Rise of the Tomb Raider

• Send private message

5

Sunday, July 15th 2018, 7:47pm

Es wäre einfach zu reparieren
Ja, einfach aktuelle Version vom vBullitin installieren. Aber da hat wohl gerade keiner Zeit für. (Oder vielleicht auch niemand mehr die passenden Zugangsdaten? :D Und dann die aktualisierten Datenschutzbestimmungen, uiuiuiui...! [hehe] )

Es ist ja leider auch so, dass das Forensterben immer schlimmer wird. Im Zeitalter von Fratzenbuch und Co. sind wir paar wenigen, die sowas altmodisches noch benutzen, die Mühe nicht mehr wert. Ich mein, wir merken das ja selber, wie wenige Leute hier noch täglich vorbei kommen...
--
Signature is futile.

6

Sunday, July 15th 2018, 7:57pm

Die Version ist vB 3.8, sagt eh schon alles. Wie tombraiderforums.com übrigens auch, dass das noch steht? [hehe]

Leider war mit der Foren-Adminführung auch nicht zu reden, weil hatten immer Angst das bei Nachfrage wegen Updates Eidos/Square den Laden sofort dicht macht, also haben sie großteils geschwiegen (es gab wohl Versuche zur Kontaktaufnahme aber die waren wohl nicht erfolgreich) und das kommt dann dabei raus. Ich hatte sogar das Angebot gemacht das Forum zu übernehmen aber auch das unerwünscht, weil dann hätte man Macht abtreten müssen und wer will das schon freiwillig?
Andererseits wenn die Inhaber (Square) keinerlei Interesse zeigen seit Jahren, was willst du dann als Admin machen ohne vollen Zugang. Sehr verkorkste Situation ...
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

Wooxman

New Raider

• "Wooxman" is male
  • "Wooxman" started this thread

TR Platforms: PC, Xbox

• Send private message

7

Sunday, July 15th 2018, 10:00pm

Vollen Zugang zu allen Tools hatte zuletzt keiner mehr. Ich wurde kurz vorm Crash zum Admin gemacht, da sich ein paar Script-Kiddies einen Spaß damit gemacht hatten, gesperrte User zu entsperren und ich beim Abwehren helfen sollte. Aber mir konnte Coy, die letzte Administratorin, nicht mehr alle Adminrechte geben, weil die Zugänge irgendwo bei Square Enix verschollen sind.

Ironischerweise war nur kurz vor dem Crash noch die Rede von einem Ersatzforum oder einem Umzug zu Global Gameport (wo Vandit Admin ist). Für ersteres fehlte wohl zu dem Zeitpunkt der Elan und letzteres war unerwünscht, da dann ja einige ihre Admin- bzw. Mod-Posten aufgeben müssten. :chin: